Dienstag Abend, 19 Uhr, in der Sporthalle S1 des Berufsschulzentrums
Schwäbisch Hall auf der Tullauer Höhe: Der bekannte Schweizer Gedächtnistrainer Gregor
Staub zeigte allen Interessierten in einer zweieinhalbstündigen Veranstaltung, wie sie
ihr Gedächtnis so schulen können, dass sie sich auch vermeintlich Schwieriges leicht
merken können. Der Freundeskreis der Sibilla-Egen-Schule organisierte diese große
Veranstaltung für alle, die noch keine Gelegenheit hatten, Gedächtnisschulung durch
einen Profi zu bekommen.Gregor Staub aus der Schweiz, ist einer der erfolgreichsten europäischen Gedächtnistrainer. Seine Verfahren beruhen auf der altgriechischen Mnemo-Technik. Das griechische Wort mnêmon bedeutet aufmerksam diese Techniken wurden schon im alten Griechenland von den Rednern benutzt, um lange und komplizierte Reden auswendig zu lernen. Noch heute sind die Tricks mehr als hilfreich.
Wenn wir heute Vokabeln lernen, versuchen wir uns nur Wörter einzuprägen, wenn wir Zahlenfolgen beherrschen wollen, dann versuchen wir Ziffern auswendig zu lernen. In beiden Fällen benutzen wir nur eine Gehirnhälfte die andere hat nichts zu tun. Die Mnemotechnik sorgt nun dafür, dass die besonderen Fähigkeiten unserer beiden Großhirnhälften vereinigt werden; so werden Ziffernfolgen mit Wörtern verknüpft, Wörter mit Bildern und schon klappt es, sich scheinbar Zusammenhangloses zu merken, weil es im Gehirn in neue Zusammenhänge gebracht wurde.
Gregor Staub demonstrierte und übte an diesem Abend,
wie man sich dauerhaft Vokabeln einprägt, wie man es lernt, längere Reden ohne
Handzettel zu halten, und wie man sich Sachverhalte zum Beispiel für Prüfungen so
einprägt, dass der geschriebene Spickzettel unnötig wird er liegt im Gehirn vor,
und das ist da nicht verboten!
Weitere Spezialitäten Gregor Staubs sind Hirnjogging, Sprachenlernen, pädagogische Vermittlung und Lernstrategien optimieren.
Zum Bericht im Haller Tagblatt
Weitere Infos auf der Homepage von Gregor Staub: www.megamemory.ch.
|