Krisenherde der Welt 2003

Rüdiger Dingemann sprach am 24. Oktober bei einer Veranstaltung des Freundeskreises der Sibilla-Egen-Schule

Dem Freundeskreis der Sibilla-Egen-Schule Schwäbisch Hall war es gelungen, Rüdiger Dingemann zu einem Vortrag über aktuelle und historische Weltpolitik nach Schwäbisch Hall zu holen. Unser Bild zeigt den Fachleiter Berufliche Gymnasien, Jürgen Gierich (links), im Gespräch mit dem Referenten. (Foto: Hans Graef)

gijuding.jpg (18784 Byte)

Rüdiger Dingemann vermittelte in seinem Referat "Krisenherde der Welt 2003" die geisteswissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Wurzeln der Kriege. Bezeichnender Weise trägt sein Manuskript deshalb auch den Untertitel "Die Idee vom Krieg gestern und heute. Versuch eines historischen Exkurses über das 'Wesen des Krieges.

Das Manuskript des Referates wurde der Schule freundlicherweise von dem Referenten zur Verfügung gestellt und kann heruntergeladen werden.

Dingemann lebt als freier Sachbuchautor in Oberbayern und schrieb mit dem Lexikon „Krisenherde der Welt“ ein vielbeachtetes Nachschlagewerk, das auch die Schülerinnen und Schüler der Sibilla-Egen-Schule benutzen, wenn sie an ihrem Internet-Projekt „Eine Welt voller Kriege“ arbeiten. Beide Projekte entstanden unabhängig voneinander.

Internet-Projekt „Eine Welt voller Kriege“


Home

Zurück

Seitenanfang
Stand: 04-12-03
Bearbeiter: Christoph Krawczyk
Datei: schule/2003_04/dingema/dingemann.htm